Weine

Müller Thurgau

Der Weingenießer schätzt am Müller Thurgau das zarte und blumige Muskat-Bukett. Er zeichnet sich durch seine Milde und seine gute Bekömmlichkeit aus. Mit seiner Leichtigkeit und Frische braucht sich der "Fränkische Müller Thurgau" vor keinem Vergleich zu scheuen. Vor allem in der Jugend ist er sehr frisch, blumig und wird gern getrunken. Sehr gut zum Essen oder einfach für zwischendurch hat er sich als idealer Schoppenwein erwiesen.

Bacchus

Der Bacchus ist ein sehr fruchtiger halbtrockener Wein mit einem angenehm, blumigem Bukett. Wer das Besondere an bukettbetonten Weinen mag, sollte sich den Bacchus auf keinen Fall entgehen lassen. Insbesondere zur Weinfestzeit ist dieser duftig-lebendige sowie durch und durch harmonische Wein der Lieblingstropfen fränkischer Weinfreunde.

Silvaner

Mit seiner harmonischen, kräftigen und vollmundigen Geschmacksnote ist der Silvaner eine herausragende Weinsorte des Frankenweins. Er überzeugt mit einem Spiel und einer Eleganz, die ihresgleichen sucht. Ein Wein, wie er bekömmlicher und besser nicht sein könnte.

Traminer

Der Traminer gehört zu den ältesten und qualitativ hochwertigsten Sorten unserer Heimat und ist nicht nur deshalb das Herzstück unserer Weinlage. Der Anteil des Traminers an der mainfränkischen Rebfläche ist nur etwa 40 Hektar (dies entspricht weniger als 1%). Der Traminer der Seinsheimer Lage "Hohenbühl" wird wegen seiner hohen Qualität jedes Jahr prämiert. Die Weine zeichnen sich durch ein würziges Aroma aus, das an den Duft von Wildrosen erinnert. Dieser an Spätlese erinnernde, süße Wein ist als Dessert-Wein bei jedem Menü ein Muss! Früh gelesen, soll der Traminer die Frühlingsgefühle wecken. Spätgereift, wird er aus sehr zuckerreichen Trauben gekeltert. Das macht ihn voll im Geschmack und alkoholreich mit starkem, langanhaltendem Rosenduft - Bukett. Zweifelsohne ist der Traminer eines der köstlichsten und kostbarsten Edelgeweine der Welt.

Rotling

Die Farbe des Rotlings ist ähnlich die des Rosés. Frisch und fruchtig ausgebaut gibt dieser Wein gekühlt einen idealen Sommerwein - schön zu trinken und durch seine Leichtigkeit einfach zu genießen. Ein guter und äußert bekömmlicher Begleiter für allerlei Festlichkeiten.

Domina

Die Kreuzung aus Portugieser und Spätburgunder ist ein besonders tiefdunkler Rotwein. Das Geschmacksbild wird von einem kräftigen Bukett und markanter Herbe geprägt. Er ist inzwischen zu einer fränkischen Rotweinspezialität geworden.

Dornfelder

Dieser tiefrote bis schwarzrote Wein besticht durch sein ausgesprochen feines Aroma nach Holunder und Wildbeeren. Er hat einen fruchtigen, gehaltvollen und kräftigen Charakter. Die Rebsorte Dornfelder gehört zu den erfolgreichsten Rotweinzüchtungen dieser Zeit. Nicht nur deshalb ist er mittlerweile zum Inbegriff unter Weinkennern für einen beliebten kräftigen deutschen Rotwein geworden.

Weißburgunder

Weißburgunder ist ein sehr gehaltvoller Wein mit einer pikanten, an Äpfel erinnernder Säure, ist aber im Gesamteindruck eher neutral. Der Wein baut sich langsam aus und erreicht seine höchste Qualität als Altwein, dadurch ist er auch über lange Zeit lagerfähig. Wegen des hohen Zuckergehaltes ihrer Trauben wird die Sorte häufig auch für die Herstellung von Prädikatsweinen verwendet und erfreut sich immer mehr Liebhabern.

Regent

Regent ist eine Neuzüchtung Diana (Silvaner x Müller-Thurgau) und Chambourcin und erhielt erst 1995 die deutsche und im Jahr darauf die europäische Sortenzulassung. Der Wein ist tiefrot, farbkräftig, körperreich, gerbstoffbetont mit Aromen nach Kirschen. Die Rebsorte gehört zu den führenden pilzwiderstandsfähigen Rebsorten weltweit und wird dadurch auch bei uns immer wichtiger.